Fachkompetenz und frischer Wind für Gößweinstein: Christina Weichert kandidiert für das Bürgermeisteramt
NLG stellt Christina Weichert als Bürgermeisterkandidatin vor Gößweinstein, 13.04.2026
Foto Christina Weichert in ihrem Garten in Wichsenstein. Die neue Bürgermeisterin von Gößweinstein:
Die Wählergruppe Neue Liste Markt Gößweinstein (NLG) stellt Christina Weichert als Kandidatin für das Amt der Ersten Bürgermeisterin von Gößweinstein vor. Die offizielle Aufstellung erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Aufstellungsversammlung am Sonntag den 19. April 2026.
Mit Christina Weichert setzt die NLG bewusst auf frischen Wind und neue Impulse für die Gemeinde. Die 26-Jährige ist in Gößweinstein geboren, lebt hier mit ihrer Familie und kennt die örtlichen Strukturen und Herausforderungen aus eigener Erfahrung.
Nahbar und unabhängig
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Unterstützung der NLG“, erklärt Christina Weichert. „Ich habe mich entschieden, Verantwortung für unsere Gemeinde zu übernehmen. Mir ist wichtig, zuzuhören, die Anliegen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und gemeinsam konstruktive Lösungen für Gößweinstein zu entwickeln. Schon jetzt erhalte ich viele Anfragen und Anregungen aus der Bürgerschaft, die ich gerne aufnehme.“
Kompetenz, die rechnet: Den Haushalt im Blick
Christina Weichert studiert Recht und Wirtschaft und verfügt dadurch über fundierte Kenntnisse in rechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen – insbesondere auch im Hinblick auf kommunale Abläufe und Entscheidungen.
Durch ihre Tätigkeit in einem Steuerbüro bringt sie zudem praktische Erfahrung im Umgang mit Zahlen und Finanzen mit. Darüber hinaus ist sie selbstständig im Reisegewerbe tätig und steht im direkten Austausch mit vielen Menschen in der Region. Als ehemalige Gastronomin in Gößweinstein kennt sie außerdem die Herausforderungen der örtlichen Betriebe sowie die Bedeutung von Tourismus und regionaler Wirtschaft aus erster Hand.
Gastronomiche Fachkompetenz
Im Rahmen ihres Wahlkampfes plant Christina Weichert eine besondere Form des direkten Austauschs mit den Bürgerinnen und Bürgern: Mit ihrem Imbisswagen wird sie in den kommenden Wochen einige Ortsteile besuchen und vor Ort das Gespräch suchen. Ziel ist es, unkompliziert ins Gespräch zu kommen, zuzuhören und Anliegen direkt aufzunehmen.
Gößweinstein muss eine lebenswerte Gemeinde bleiben
Inhaltlich möchte sie sich insbesondere für eine lebenswerte Gemeinde für alle Generationen, transparente Entscheidungen sowie die Stärkung der regionalen Wirtschaft und des Miteinanders in allen Ortsteilen einsetzen.
Weitere Schritte und Einladudung an alle Bürgerinnen und Bürger
Die öffentliche Aufstellungsversammlung der NLG findet am 19. April 2026 um 18:00 Uhr im Café Greif in Gößweinstein statt. Alle Bürgerinnen und Bürger und die Presse sind hierzu herzlich eingeladen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.