Zukunft gestalten – Christina Weichert kandidiert als Bürgermeisterin in Gößweinstein
Gößweinstein – Bei der Aufstellungsversammlung am 19.04.2026 hat Christina Weichert ihre Kandidatur für das Amt der Bürgermeisterin bekannt gegeben. Rund 40 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung teil. Weichert wurde dabei einstimmig von der NLG als Kandidatin aufgestellt.
Die 26-jährige gebürtige Gößweinsteinerin tritt als unabhängige Kandidatin an und möchte frischen Wind sowie neue Impulse in die Marktgemeinde bringen. „Gößweinstein ist für mich nicht nur ein Wohnort – es ist meine Heimat“, betonte Weichert in ihrer Rede.
Christina Weichert - Foto Emily Neubauer Angesichts des anstehenden personellen Wechsels im Rathaus sieht sie einen wichtigen Moment für einen Neuanfang: „Jetzt ist die Chance, Dinge neu zu denken und aktiv zu gestalten.“
Weichert kandidiert bewusst ohne Parteibindung. Das Bürgermeisteramt versteht sie als überparteiliche Aufgabe, bei der allein die Interessen der Gemeinde im Mittelpunkt stehen sollen. Unterstützung erhielt sie allerdings allein von der NLG, die ihr als einzige Wählergruppe / Partei die Möglichkeit gab, sich überhaupt persönlich vorzustellen und nun auch geschlossen hinter ihrer Kandidatur steht. Sie hatte sich bei allen Parteien und Wählergruppen beworben.
Die junge Kandidatin bringt sowohl fachliche als auch praktische Erfahrung mit: Sie studiert Recht und Wirtschaft, steht kurz vor dem Abschluss und arbeitet in einem Steuerbüro. Darüber hinaus verfügt sie über unternehmerische Erfahrung im Gastronomiebereich und kennt die Herausforderungen regionaler Betriebe sowie die Bedeutung des Tourismus für Gößweinstein aus erster Hand.
Inhaltlich setzt Weichert klare Schwerpunkte: transparente Entscheidungen, die Stärkung von Wirtschaft und Tourismus, bessere Rahmenbedingungen für Familien sowie ein starkes Miteinander in allen Ortsteilen. Ein besonderer Fokus liegt auf Bürgernähe: „Gute Entscheidungen entstehen im Austausch. Ich möchte zuhören und vor Ort präsent sein.“
Zu ihren konkreten Vorhaben zählen unter anderem:
- regelmäßige Bürgersprechstunden und mehr Transparenz in der Kommunalpolitik - die Förderung von Tourismus und regionaler Zusammenarbeit - Verbesserungen bei Infrastruktur und Digitalisierung - Unterstützung des Ehrenamts durch klare Strukturen und Ansprechpartner - bezahlbarer Wohnraum für Einheimische und Familien
Auch zentrale Themen wie die Zukunft des Rathauses, die Nutzung des Pfarrhauses sowie der Ausbau der Kinderbetreuung sprach Weichert an. Hier kündigte sie pragmatische und zeitnahe Lösungen an: „Ich werde Themen nicht aufschieben, sondern Entscheidungen treffen.“
Für ihre Kandidatur benötigt Christina Weichert Unterstützungsunterschriften aus der Bevölkerung. Diese können im Rathaus Gößweinstein (Eintragsraum Nr. 1) noch bis Montag, 04. Mai, 12:00 Uhr geleistet werden.
Die Eintragung ist zu folgenden Zeiten möglich: Montag bis Mittwoch: 07:30–12:00 Uhr und 13:00–17:00 Uhr Donnerstag: 08:00–12:00 Uhr und 13:00–18:30 Uhr Freitag: 07:30–12:30 Uhr
Weitere Termine für Informationsveranstaltungen werden in Kürze bekannt gegeben.
Abschließend rief sie zu einem gemeinsamen Miteinander auf: „Gößweinstein hat großes Potenzial. Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen – mit Offenheit, Ehrlichkeit und dem Willen, Dinge anzupacken.“
Ihre Rede bei der Aufstellungsversammlung im Cafe´Greif:
[[File:Rede Aufstellungsversammlung.pdf]]
Thomas
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.