#1 Dritter Bürgermeister zu Besuch in der Graf-Botho-Schule Pottenstein – Digitale Schule im Fokus Pottenstein. von Thomas 02.06.2020 15:49

avatar

Dritter Bürgermeister zu Besuch in der Graf-Botho-Schule Pottenstein – Digitale Schule im Fokus Pottenstein.

Bei einem Treffen zwischen Rektor Marco Speckner, Schulleiter der Graf-Botho-Schuleund Christian Weber, dem dritten Bürgermeister der Stadt Pottenstein, standen die digitalenStrukturen sowie das Medienkonzept der Grund- und Mittelschule im Fokus. Um dasMedienkonzept der Schule umsetzen zu können bedarf es einer Grundausstattung von der bislangnur ein Teil angeschafft wurde. Lehrkräfte, Schüler, aber auch die Stadtverwaltung müssen noch vielzu oft improvisieren und sich mit alten oder privaten Endgerätelösungen behelfen. Dabei ist das Geldbereits da: Der Stadt Pottenstein stehen Zuwendungen aus dem DigitalPakt Schule in Höhe von100.595,00 Euro zu. Auch aus dem Förderprogramm BayernDigital II, mit dessen Hilfe bereits derschulische EDV-Raum ausgestattet wurde, sind weitere Restmittel verfügbar. Darüber hinaus stehtein Förderpaket „Sonderbudget Leihgeräte“ zur Verfügung über welches Sachaufwandsträger -gerade für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler ohne Zugang zu einem geeigneten Gerät -entsprechende mobile Endgeräte anschaffen können. Der 32jährige Christian Weber ist nicht nurVorsitzender der JL-Fraktion im Stadtrat der Stadt Pottenstein sondern wurde vom Stadtrat mit demReferat Digitalisierung und Infrastruktur betraut. Er will sich mit einem Antrag an den Stadtrat undden Ersten Bürgermeister wenden: „Die Graf-Botho-Schule ist eine der wichtigsten Einrichtungen in unserer Heimatstadt und ist eswert auch bei der digitalen Infrastruktur priorisiert behandelt zu werden. Bildung - insbesondereder Unterricht im Primarbereich - bestimmt wesentlich über die Zukunftschancen jungerMenschen. Nachdem die Schulen mittlerweile schrittweise zurück in den Alltag starten, und mehrdenn je auf den Einsatz digitaler Hilfsmittel angewiesen sind, müssen wir jetzt handeln.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz