Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bayreuth am 03.Mai 2021
Die 7-Tage-Inzidenz beträgt laut Robert-Koch-Institut (RKI) für den Landkreis 101,3 (Vortag: 100,3) und für die Stadt Bayreuth 111,0 (Vortag: 111,0).
Seit dem Vortag ist insgesamt ein neues positives Corona-Testergebnis aus der Stadt Bayreuth eingegangen – keines aus dem Landkreis.
Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 4.728 und in der Stadt Bayreuth 3.338 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet.
Lauf Gesundheitsamt sind im Landkreis heute 329 und in der Stadt Bayreuth 249 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 infiziert.
Als genesen gelten 4.246 Personen aus dem Landkreis und 2.985 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf SARS-CoV-2 vorgelegen hatte.
Insgesamt sind 43 Personen mit COVID-19 in stationärer Behandlung, davon sind 42 Patienten im Klinikum Bayreuth und einer in der Sana-Klinik in Pegnitz.
14 Patienten aus dem Landkreis und 20 aus der Stadt Bayreuth werden stationär behandelt. Aus dem Landkreis sind bisher 153 und aus der Stadt Bayreuth 104 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.
Die offizielle Werte des Robert-Koch-Instituts, die hinsichtlich der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen ausschlaggebend sind, sind unter diesem Link im Internet veröffentlicht: https://experience.arcgis.com/experience...1d4/page/page_1
Nachfrage beim Landratsamt: Ich habe mir erlaubt aufgrund dieser Pressemittelung beim Pressesprecher Herrn Huttinger folgende Frage beim Landratsamt Bayreuth zu stellen:
Hallo Herr Huttinger,
Sie teilen mit; Die 7-Tage-Inzidenz beträgt laut Robert-Koch-Institut (RKI) für den Landkreis 101,3 (Vortag: 100,3) und für die Stadt Bayreuth 111,0 (Vortag: 111,0). Seit dem Vortag ist insgesamt ein neues positives Corona-Testergebnis aus der Stadt Bayreuth eingegangen – keines aus dem Landkreis .
Meine Frage deshalb: Wie kann es sein das der Inzidenzwert im Landkreis leicht angestiegen ist obwohl im Vergleich zum (also demselben Zeitraum) kein positives Testergebnis gemeldet wurde und in der Stadt Bayreuth der Inzidenzwert exakt gleich geblieben ist, obwohl hier ein positives Testergebnis gemeldet wurde ?
Mit bestem Gruß Thomas Weichert Freier Journalist
Die Antwort kam prommt und hat mich wenig überrascht:
Hallo Herr Weichert,
Ihre Frage ist natürlich berechtigt. Folgende Rückmeldung kann ich Ihnen dazu geben:
Die Zahl der Neuinfektionen wird „frisch“ vom Gesundheitsamt zunächst ans Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) übermittelt. Von dort aus führt der Weg der Datenübertragung weiter zum Robert-Koch-Institut (RKI), das die Zahlen dann auf seinem Dashboard veröffentlicht. Auf diesem Datenweg kommt es hin und wieder bundesweit zu Übertragungsverzögerungen und Datenstaus, manchmal auch zu nachträglichen Korrekturen. Dies kann beispielsweise dazu führen, dass beim Robert-Koch-Institut eine Neuinfektion erst mit etwas größerer Verzögerung einläuft.
Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart!
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Huttinger Büro des Landrats/Medienbüro - Landratsamt Bayreuth
Fazit: Meldeverzögerungen verursachen somit unter Umständen, jeden falls nach meiner Meinung, Grundrechtseinschränkungen.