Sophie Theresa Wolf ist neues Waischenfelder Christkind
Von Thomas Weichert
WAISCHENFELD
Die 12jährige Sophie Theresa Wolf ist das neue Christkind der Stadt Waischenfeld. Vorgestellt wurde sie nun von Tourismuschef Adolf Hofmann, der auch den 33. Waischenfelder Weihnachtsmarkt wieder organisiert, zusammen mit ihren Engeln Julia Braun und Leonie Steinbrügger.
Das neue Christkind Sophie Theresa Wolf (m.) mit seinen Engeln Julia Braun (l.) und Leonie Steinbrügger (r.) bei der Anprobe der himmlischen Gewänder in der Tourist-Info Waischenfeld. Foto: Thomas Weichert
Alle drei himmlischen Botschafterinnen des Wiesentstädtchens haben schon Erfahrung in Sachen Weihnachtsmarkt, Christkind und Weihnachtsengel. So war das diesjährige Christkind schon zweimal Christkind der Stadt, zuletzt 2017. Und auch schon zweimal Weihnachtsengel. „Ich liebe es Christkind zu sein weil es mir gefällt, sehr viel spaß macht und weil ich den Kindern eine große Freude machen kann“, sagt die Schülerin der sechsten Klasse der Gesamtschule Hollfeld. Ihr weiteres großes Hobby mit dem sie die meiste Freizeit verbringt ist Klavier spielen. Das passt auch gut für so ein himmlisches Amt. Ihre zwei Engel, die elfjährige Julia Braun und die zehnjährige Leonie Steinbrügger waren auch schon zwei mal Engel. Auch sie lieben es wenn die Kinderaugen strahlen. Ihr größter Auftritt wird die Eröffnung des Waischenfelder Weihnachtsmarkts am Sonntag, 8. Dezember um 13 Uhr auf dem Stadtparkett vor dem Badershaus sein wenn das Christkind wieder den Prolog vorträgt. Über 20 Firanten werden dabei Getöpfertes, Seifen und Badeprodukte, Schmuck, Spirituosen Holzobjekte, Taschen, Advents- und Weihnachtsschmuck und vieles mehr anbieten. Vor allem aber das Rahmenprogramm kann sich mit den Auftritten des Musikvereins, der Zwitscherfinken, den Männergesangsvereinen Breitenlesau und Nankendorf, der Chorgemeinschaft Waischenfeld-Oberailsfeld und natürlich der A-Capella Gesangsgruppe Belcanto Vocale wieder sehen lassen. Auch Sebastian Friedmann wird sein Buch „mein Uropa Georg Friedmann“ vorstellen und die Geschäfte in der Hauptstraße laden ebenso zum Tag der offenen Tür ein wie die Malerin Eva Thiele deren Atelier im Haus der Vereine besichtigt werden kann. Für das leibliche Wohl bietet der Markt eine Fülle besonderer Leckereien. Die Pfarrei Waischenfeld zum Beispiel verwöhnt die Besucher mit Karree und einem reichhaltigen Kuchenbuffet. Im Sitzungssaal des Baderhauses werden wieder gebrauchte Bücher und Überraschungspäckchen zum Verkauf angeboten, dessen Erlös wieder für einen guten Zweck gespendet wird. Sankt Nikolaus wird zusammen mit dem Christkind und den engel wir am frühen Abend süße Überraschungen an alle Kinder verteilen.
Info: Wer das Christkind und seine Engel für seine Vereinsweihnachtsfeier oder auch privat buchen möchte setzt sich bitte telefonisch mit Adolf Hofmann in der Tourist-Information unter Telefon 09202/960117 in Verbindung. Erreichbar ist die Tourist-Info von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 12 Uhr.