Bayerische Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“
Schnapszahl bei der Bierausstellung: Kabarettist Hannes Ringlstetter begrüßt den 77.777sten Besucher der Bayerischen Landesausstellung im Kloster Aldersbach im Passauer Land
ALDERSBACH
Die Bayerische Landesausstellung „Bier in Bayern“ erfreut sich eines sehr großen Besucherzustroms. So konnte bereits knapp nach der Halbzeit am heutigen Donnerstag, den 4. August, der 77.777ste Gast von einem besonderen Gratulanten begrüßt werden: Hannes Ringlstetter, der selbst die Dialektversion des Audioguides auf Bairisch eingesprochen hat und mit seiner Band RINGLSTETTER an diesem Tag auf der Seebühne auftrat, überbrachte die Glückwünsche und begrüßte zu-sammen mit dem Passauer Landrat Franz Meyer, dem Aldersbacher Bürgermeister Harald Mayrhofer, dem Brauereidirektor Baron Ferdinand von Aretin und dem stell-vertretenden Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte Dr. Rainhard Riepertinger feierlich Rainer Maier aus Velden an der Vils. Er ist Teilnehmer der BR-Radltour und hat die Etappenpause in Aldersbach zum Besuch der Bayerischen Landesausstellung genutzt. Der Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, Dr. Richard Loibl, ist mit dem großen Erfolg äußerst zufrieden: „Zur Halbzeit fast 80.000 Besucher – das ist ein sensationelles Ergebnis und lässt auf einen neuen Rekord hoffen!“
German Beer was here!
Die Ausstellungsleitung vor Ort traute fast ihren Augen nicht, als sich ein Besucher mit einem außergewöhnlichem Namen ins Besucherbuch eintrug: „German Beer was here! (Des is koa Witz, ich kumm wirklich as Bayern, genau as da Zoigl-Hochburg Windisch-Eschenbach, vulgo „Eschawo“) – German Beer, P.S. geb. am 6. Mai ´47 in dem Zoigl-Ort Neuhaus/Inn.“
Bundestagspräsident ein "Bierfreund"
Auch Gäste mit weiter Anreise, wie etwa Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert aus Berlin, zeigten sich nach dem Besuch der Landesausstellung begeistert: „Ich war schon immer – jedenfalls seit spätestens meinem 17. Lebensjahr – ein großer Freund des Bieres: jetzt weiß ich warum!“ Er wünschte der Ausstellung weiterhin viele Besucher.
INFO:
Noch bis 30. Oktober zu sehen Noch bis zum 30. Oktober haben Besucher die Gelegenheit, die kulturhistorische Bedeutung von „Bier in Bayern“ für alle Sinne spürbar aufbereitet in der Landesaus-stellung in Aldersbach zu sehen. Sie ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Dem 77.777sten Besucher der Bayerischen Landesausstellung, Rainer Maier aus Velden, gratulierten am 4. August in Aldersbach (v.l.n.r.) Hannes Ringlstetter, Harald Mayrhofer, Franz Meyer, Rainhard Riepertinger und Baron Ferdinand von Aretin. Foto: Silke Steinle