Nachdem ich am letzten Freitag vom Landratsamt Bayreuth die Pressemitteilung bekam das in Stadt und Landkreis Bayreuth aktuell 158 Personen nachweislich mit dem Virus "Sars-Cov-2" infiziert sind, habe ich mir erlaubt einige Fragen an die Pressesprecherin zu richten:
Liebe Frau Görner-Guetling,
Sie teilen mit das Stand "Heute" im Landkreis 57 und in der Stadt Bayreuth 101 Personen nachweislich mit diesem Corona-Virus infiziert sind.
Also laut Ihrer Pressemitteilung mit dem "Corona-Virus SARS-CoV-2"
Wie wir inzwischen jedoch aus zahlreichen seriösen Presseartikeln und Studien wissen, ist das Ursprungsvirus "Sars-CoV-2" vielfach mutiert und existiert in der Ursprungsform vermutlich nicht mehr. Vorherschend soll momentan die so genannte "Delta-Variante" bei uns sein, es soll nach meinem Kenntnisstand jedoch auch noch zahlreiche weitere Varianten des Corona-Virus geben.
Daher einige Fragen:
1. Wird vom Landratsamt bzw. Gesundheitsamt differenziert um welche Variante des Coronavirus es sich bei den "nachweislich" infizierten Personen handelt ?
2. Wie viele der "nachweislich infizierten Personen" (aktuell nach Ihrer Mitteilung insgesamt 158 in Stadt und Landkreis Bayreuth) haben Sympthome, befinden sich in ärztlicher Behandlung, im Krankenhaus und auf Intensivstationen der Kliniken in Stadt und Landkreis Bayreuth ? Und wie alt sind diese Personen und haben sie Vorerkrankungen ?
3. Wie viele der "nachweislich infizierten" Personen sind geimpft, wie viele ungeimpft ?
Über eine zeitnahe Antwort auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Weichert
Freier Journalist.
Dazu gingen heute die folgenden Antworten bei mir ein:
Sehr geehrter Herr Weichert,
hier die Auskünfte, die ich Ihnen aus dem Gesundheitsamt auf Ihre Fragen hin geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Karen Görner-Gütling Büro des Landrats/Medienbüro - Landratsamt Bayreuth
Es gibt unzählige Mutationen des Virus SAARS-CoV-2 .
Bestimmte Mutationen bzw. deren Kombination stellen Varianten dar, die im Zusammenhang mit der gegenwärtigen Pandemie relevant wurden (Alpha, Beta –… Delta). Dabei handelt es sich aber natürlich trotzdem noch im SARS-CoV-2 Viren.
zu 1.
Eine Differenzierung nach Varianten erfolgt nur teilweise, ist aber insoweit derzeit irrelevant, als die Variante Delta für nahezu alle Infektionen verantwortlich ist.
zu 2.
Eine genaue Aufschlüsselung der mit dem SARS-CoV-2-Virus Infizierten wird im System SORMAS nicht so erfasst, dass man diese Zahlen einfach abrufen könnte, dies wäre ein riesiger Aufwand. Die Anzahl der Fälle, die stationär in Kliniken behandelt werden, darunter auch die, die eine Intensivbehandlung benötigen, müsste direkt in den Kliniken erfragt werden.
zu 3.
Die Zahl der geimpften und ungeimpften Neuinfizierten könnte nur mit einem enormen Aufwand aus der Datenbank SORMAS ermittelt werden.
Für die Ermittlung der Daten, um Fragen 2 und 3 beantworten zu können, müssten eine CT-Kraft für mindestens einen Tag freigestellt werden. Die CT-Kräfte werden allerdings derzeit alle dringend für die Kontaktnachverfolgung benötigt.
Der Kommentar
Einen Kommentar dazu kann man eigentlich mit einem einzigen Satz beschreiben: "Was Genaues weiß man nicht !" Für mich persönlich ist es allerdings erschreckend und in keinster Weise nachvollziehbar, dass das Landratsamt keinerlei genauen Daten dazu erhebt und dem Robert Koch Institut (RKI) lediglich übermitteln kann wie viele Personen aktuell positiv auf das Coronavirus Sars-Cov-2 getestet wurden, ohne angeben zu können auf welche der unzähligen Mutationen. Es ist somit dem RKI auch nicht bekannt, wie viele dieser positiv getesten Personen geimpft, genesen oder ungeimpft sind. Von einer Pandemie der Ungeimpften, wie dies Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und der von den Medien ernannte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach ständig propagieren, kann deshalb nicht einmal ansatzweise die Rede sein, weil sich die Statistiken des RKI auf die täglichen Meldungen der Landratsämter und der kreisfreien Städte stützen. Die Statistiken des RKI sind deshalb eine Farce !
Beim Pressesprecher des Klinikums Bayreuth, Frank Schmälze, habe ich heute nachgefragt, wie viele Personen aktuell im Klinikum mit Covid19 im Klinikum liegen. Die Antwort: Aktuell 7 Personen auf der Normalstation und zwei auf der Intensivstation, was auch für die Klinik Hohe Warte gilt in der sich kein einziger Coronapatient befindet. Schmälze konnte die Frage, wie viele der hospitalisierten insgesamt aktuell 9 Coronapatienten, geimpft sind, auch nicht beantworten. Dazu gibt es keine Erhebung. Der Trend sei jedoch so. das Ungeimpfte schwerer an Corona erkranken als nicht Geimpfte.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.