Die neuen Corona-Regeln ab heute, 6. November 2021 für ganz Bayern. Nachzulesen hier in der Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung: https://www.bayern.de/bericht-aus-der-ka...-november-2021/ Dazu hat mich heute folgende Lesermeinung erreicht:
Guten Abend Herr Weichert,
mit Interesse verfolge ich Ihre Beiträge bzgl. COVID-19 und dessen oft wunderlichen behördlichen Konsequenzen.
Aus diesem Grund möchte ich Sie auf den Wortlaut des Kabinettsbeschlusses vom 3.11. aufmerksam machen, in dem nach umfangreichen Hinweisen auf die verschärften Maßnahmen je nach Krankenhausbelegung u.a. Folgendes steht: [Zitat]
Zur Abmilderung wirtschaftlicher Nachteile der Krankenhäuser sowie zur besonderen Anerkennung der persönlichen Leistungen der Mitarbeiter wird mit Wirkung vom 1. November 2021 ein sechsmonatiges Hilfsprogramm im Umfang von 35 Mio. Euro mit folgenden Eckpunkten aufgelegt:
Krankenhäuser erhalten als Ausgleich für ihren besonderen Aufwand pro COVID-19-Patient pro Tag auf der Normalstation 50 Euro und für die Behandlung auf der Intensivstation 100 Euro auf Grundlage der Meldungen im Meldesystem IVENA. Mindestens 50 % der Mittel sind vom Krankenhaus als Bonus an Klinikbeschäftigte (insbesondere Pflegekräfte) weiterzureichen, die durch die andauernde Pandemielage besonders belastet sind.
[Zitat Ende]
Diese Ankündigung garantiert doch geradezu, dass die je nach Gemütslage der Politik als relevant erachteten Zahlen (im Moment wohl krankenhausbelegungslastig) genügend hoch bleiben, denn obige Ankündigung belohnt einen Krankenhausbetreiber, möglichst viele COVID-19-Fälle auszuweisen. Außerdem belohnt es jeden involvierten Mitarbeiter, ebenfalls möglichst viele COVID-19-Fälle zu betreuen, um die 50% des Bonus einzusammeln.
Damit wird „Anzahl COVID-19-Patienten“ zu einer betriebswirtschaftlichen Zielvereinbarung: Mehr COVID-19-Patienten, mehr Geld.
Ob in der Zukunft alle erhobenen Krankenhaus-Zahlen immer als bare Münze genommen werden können, sei dahingestellt, noch weniger vermutlich, als Sie bereits mehrfach dargestellt hatten.
Dass dies aber von der bayerischen Regierung aktiv gefördert wird, ist eine neue Wendung in diesem Spiel.
Vielleicht können Sie die Sachverhalte aus oben verlinktem Beschluss journalistisch verarbeiten.
Schönen Abend wünscht
XXX
Anmerkung:
XXX steht für einen Leser unserer Seite von dem ich noch nicht die Freigabe habe seinen Namen und seinen Wohnort zu nennen, dessen Mail mir aber dazu gestern abend mit genau diesem Wortaut erreicht hat. Für mich persönlich ist es erschekend, und dies ist gelinde ausgedrückt, welche Beschlüsse das Bayerische Kabinett, in dem auch drei Minister der Freien Wähler vertreten sind, erlassen hat !