Der Ersteller eine Albums hat nun die Möglichkeit, die Art der Sortierung des Albums vorzugeben. Dabei kann nach folgenden Werten sortiert werden:
Manuell Die Sortierung nach Manuell ist die bisherige Art der Sortierung. In der Regel sind die Bilder dann nach der Reihenfolge des Uploads sortiert - oder aber nach der manuellen Sortierung über die Option "Reihenfolge ändern"
Titel Hier werden alle Bilder nach dem Bildtitel sortiert.
Kommentare Sortierung nach der Anzahl der Kommentare
Dateigröße Sortierung nach der tatsächlichen Dateigröße der hochgeladenen Grafik
Punkte Sortierung nach Punkten aus dem Bewertungssystem.
Wichtig: Es wird nicht zwischen einzelnen Bewertungstypen unterschieden, sondern für jedes Bild ein Gesamtpunktewert berechnet! Wenn also in der Galerie nur der Bewertungstyp "Bedanken" aktiv und so konfiguriert ist, dass der Uploader für jedes "Danke" einen Punkt erhält, hat ein Bild bei 5 "Bedankungen" auch genau 5 Punkte.
Gibt es aber zusätzlich noch die Bewertung "Tolles Bild", für die ein Uploader 5 Punkte gutgeschrieben bekommt wird das für den Gesamtpunktewert addiert. Ein Bild mit 5 "Bedankungen" und einer "Tolles Bild" Bewertung hat dann also 10 Punkte.
Vorgabe / Usereinstellung
Wählt der Albenersteller eine Sortierung für ein Album vor, wird das Album jedem Besucher automatisch nach der gewählten Sortierung angezeigt. Zusätzlich kann das real bekannte Mitglied aber über ein Dropdown auch die Vorgabe überschreiben und das Album nach beliebigen anderen Werten sortieren. Wählt ein Mitglied eine eigene Sortiereinstellung wird diese als Cookie gespeichert und auch bei anderen Alben bzw. beim nächsten Besuch wieder verwendet.
Einrichtungsbeispiel: Ich erstelle ein Album Namens "Bilder des Monats"
Dort gibt es zwei Bewertungsarten. Die eine ist nur für die Gruppe "Fotoprofis" aktiv und bei der Bewertung werden dem Bild 3 Punkte gutgeschrieben. Die andere ist für alle anderen Gruppen aktiv und bringt dem Bild einen Punkt.
Somit können nun alle Mitglieder die Bilder bewerten - die Bewertungen der Profis zählen allerdings dreifach. Wenn ich nun das Album nach Punkten sortiere sehe ich auf den ersten Blick, welches das beliebteste Bild war.
Das ist natürlich nur ein Beispiel - in der Praxis könnt ihr das frei nach euren Vorstellung gestalten.