Corona-Lage in Stadt und Landkreis Bayreuth am 30. August
Die 7-Tage-Inzidenz beträgt laut Robert-Koch-Institut (RKI) für den Landkreis 23,1 (Vortag: 24,19) und für die Stadt Bayreuth 51,3 (Vortag: 48,6).
Die 7-Tage-Inzidenzwerte sind, verglichen mit den Werten vom Vortag, im Landkreis leicht gefallen und in der Stadt Bayreuth etwas angestiegen. Seit Samstag sind zehn neue positive Corona-Testergebnisse aus der der Stadt Bayreuth eingegangen.
Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 5.007 und in der Stadt Bayreuth 3.529 Personen positiv auf das Corona-Virus SARS-CoV-2 getestet. Heute sind im Landkreis 38 und in der Stadt Bayreuth 53 Personen nachweislich mit diesem Corona-Virus infiziert.
Als genesen gelten 4.814 Personen aus dem Landkreis und 3.438 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf SARS-CoV-2 vorgelegen hatte. Aus dem Landkreis sind bisher 155 und aus der Stadt Bayreuth 109 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.
Anmerkung:
Auf meine Nachfrage beim Landratsamt Bayreuth vom Freitag, wie viele der aktuell nachweislich Infizierten Personen in Stadt und Landkreis Bayreuth bereits gegen das Corona-Virus geimpft sind, bekam ich heute folgende Antwort:
Mit Stand vom letzten Freitag (27.08.21) waren 22,35 Prozent der aktuell positiv Getesteten mindestens einmal geimpft.
Zu diesem Zeitpunkt waren es allerdings noch 10 Infizierte weniger, weil nach aktueller Meldung am Samstag 10 weitere in der Stadt Bayreuth hinzu kamen.
Dennoch ist die Zahl der Geimpften, die nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert sind mit knapp einem Viertel der Getesteten m.M.n. beträchtlich, zumal man inzwischen ja weiß, das auch Geimpfte zwar nicht so schwer erkranken, aber vor allem die vorherrschende Delta-Variante mit gleicher Virenlast an Geimpfte, Genesene und Ungeimpfte übertragen und diese somit auch anstecken und infizieren können. Es wäre daher geradezu fahrlässig für Geimpfte und Genesene die weiteren Sicherheitsmaßnahmen wie Abstand halten, Masken tragen oder Quarantäne nach erfolgtem postitiven Testergebnis aufzuheben, weil diese dennoch das Virus weiterverbreiten können und auch nicht immun dagegen sind.
Ich würde die AHA-regeln für ALLE noch beibehalten sonst endet das ganze Desaster wieder wie letztes Jahr im Lockdown. Ich freu mich geimpft zu sein, ich respektiere aber auch Menschen, die das nicht sind und Mal ehrlich: an die Maske usw. Haben wir uns dich schon alle gewöhnt.