Morgen Heckel-Bier vom Fass beim Faschingszug in Gößweinstein
Von Thomas Weichert
GÖSSWEINSTEIN
Wie ich heute aus sicherer Quelle erfahren habe, gibt es beim morgen, Sonntag, 11. Februar, beim Faschingsumzug in Gößweinstein das absolute "Kult-Bier" der Fränkischen Schweiz. "Heckel-Bräu" aus Waischenfeld vom Fass. Das Seidla, 0,5 Liter, zum absoluten Sensationspreis von nur 3 Euro. Mir ist es selber gelungen noch einige Bierfässer des absoluten Kultbieres zu sichern.
Wo gibt es den "Kultrunk" ? Nur am neuen Imbisswagen des griechischen Restaurants "Nostimo" in der Pezoldstraße 21 schräg gegenüber der Bäckerei Wirth und genau gegenüber des Ladens der Gärtnerei Schrüfer. Mir wurde sogar die große Ehre als Schirmherr in spe zuteil, das erste Heckel-Bierfass schon um 11 Uhr zum Frühschoppen anstechen dürfen.
Entsprechende Gefäße zur Abfüllung, bzw. Einfüllung, des Kultbieres dürfen natürlich auch selbst mitgebracht werden. Gegen einen kleinen Pfandbeitrag, der natürlich wieder zurückerstattet wird, stehen aber natürlich auch entsprechende Bierkrüge zur Verfügung.
Weitere "Flüssigkeiten" zur allgemeinen Belustigung sollen aber auch angeboten werden. Wer jetzt nicht unbedingt Bier mag.
Und was ich außerdem noch in Erfahrung brachte: Auch für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag bestens vorgesort. Zum Beispiel mit einem selbstgemachten Schaschlikeintopf. Gyros vom Grill, Riesenbratwürsten, eingelegten Schweinesteacks im Brötchen oder Fischbrötchen mit Matjes oder Bismarkheringen. Die habe ich heute schon mal probiert. Super lecker. Und natürlich hat auch das Nostimo mit bekannter Speisekarte den ganzen Tag geöffnet.
Also schaut doch mal selbst vorbei !
Bis morgen, wir sehen uns.
Getreu nach dem Leitspruch:
Plagt dich ein Kummer, plagt die ein Schmerz. Trink a` Maß Heckel, und leichter wird`s Herz.