Mit über 100 Mitwirkenden war das Trockauer Adventskonzert am dritten Advent in der Kirche St. Thomas von Aquin, die auch Autobahnkirche ist, sicherlich eines der größeren Konzerte der Vorweihnachtszeit in der Region.
Nach den drei Liedern „Ein Licht im Advent“, „Auf Weihnachten freu ich mich“ und „Weihnachten mag ich sehr – vorgetragen von den Kindern des Kindergartens St. Thomas unter der Leitung von Iwona Brütting – begrüßte Pfarrer Josef Hell die zahlreichen Besucher und stimmte sie auf die Weihnachtszeit ein. Vom Flötenchor aus dem Nachbarort Lindenhardt, unterstützt von Gernot Ebert an der Kirchenorgel, waren anschließend die Lieder „Die vier Jahreszeiten“ und „Christmas Pop“ zu hören. Letzteres Lied nach dem Arrangement von Organist Gernot Ebert und der Leiterin der Flötengruppe, Jutta Böhm. Schwungvoll wurde es dann als der Posaunenchor aus Hummeltal unter der Stabführung von Christine Arneth unter anderem „On my way to heaven“ von Komponist Ralf Grössler anstimmte. Nach „Fligth to tue promised land“ nach der Bearbeitung von Enrique Crespo brandete erstmals Applaus auf. Thomas Haas dirigierte anschließend seine Blasmusikanten aus Poppendorf im Ahorntal beim „Feierlichen Marsch“ oder beim „Erwachen der Sonne“ bis der Kirchenchor aus Lindenhardt mit Dirigent Dr. Frank Keller seinen großen Auftritt mit typischen Weihnachtsliedern wie dem „Wir sagen euch an den lieben Advent“ hatte. Die größte Kapelle mit über 40 Mitwirkenden kamen so zu sagen als „Hausherren“ am Schluss. Von der Feuerwehrkapelle Trockau unter der Leitung von Bernhard Maier war „Higland Cathedral“ von Siegfried Rundel, „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ nach der Titelmusik des gleichnamigen Spielfilms und „Die Winterrose“ aus dem Liederzyklus und den Geschichten zur Weihnachtsgeschichte nach dem Arrangement von Kurt Gäble zu hören. Mit dem gemewinsam gesungenen Schlusslied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, endete schließlich nach etwa eineinhalb Stunden ein phasenweise grandioses Adventskonzert.|addpics|9r-6v-640e.jpg-invaddpicsinvv,9r-6w-f588.jpg-invaddpicsinvv,9r-6x-be3b.jpg-invaddpicsinvv,9r-6y-4582.jpg-invaddpicsinvv,9r-70-076d.jpg-invaddpicsinvv,9r-71-f031.jpg,9r-72-2882.jpg,9r-73-ad35.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|