"Bundestagswahl ist Klimawahl" unter diesem Motto veranstaltete ein Bündnis aus Bayreuther Initativen am vergangegen Samstag (02.07.) eine Menschenkette auf der Maximilianstraße.
In unter 3 Monaten sind Bundestagswahl, die am am 26. September getroffenen Wahlentscheidungen werden große Auswirkungen auf die Klimapolitik Deutschlands in den nächsten Jahren haben. Während einige Parteien durchaus ambitionierte Klimaziele in der nächsten Legislaturperiode vertreten möchten, gibt es immernoch Parteien die keine konkreten Klimaschutzpläne haben, so schreibt die CDU/CSU in ihrem Wahlprogramm nichts zur Einhaltung des 1,5°C-Ziels. Schöne Schlagwörter wie Wasserstoff, Halbleitertechnologie oder Künstliche Intelligenz werden statt konkreten CO2-Einspaarungszielen genannt. Die CDU/CSU bekennt sich zwar zum "Heimatschutz" aber möchte weiter Dörfer an Braunkohletagebauen zerstören, die nicht zerstört werden müssten.
Im September haben die Menschen in Deutschland die Wahl, im wahrsten Sinne des Wortes. Und es bleibt nicht mehr viel Zeit: Das nationale CO2-Budget schrumpft stetig und je später konsequente Maßnahmen ergriffen werden, umso härter muss durchgegriffen werden, um die vereinbarten Ziele zu erreichen. Daran musste das Bundesverfassungsgericht die Regierungsparteien ja kürzlich erst wieder erinnern.
Es ist an uns die Klimakrise sozialverträglich abzumildern. Dazu haben die neuen Regierungspaerteien ab September die Möglichkeit und es ist an uns diese Wahl zu einer Klimawahl zu machen. Denn letztendlich geht es um nichts weniger als die Erhaltung von Wohlstand und einem guten Leben für alle Menschen auf der Welt und zukünftige Generationen. Parteien, die das nicht verstanden haben, sind nicht mehr wählbar!
Mit freundlichen Grüßen Marlen Bänfer
Anmerkung: Leserbriefe stellen nicht unbedingt die Meinung des Forenbetreibers dar, dienen aber der Meinungsvielfalt wie sie im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland auch verankert ist. Deshalb freue ich mich über jedwede Zuschriften dieser Art, auch dann, wenn sie nicht meiner persönlichen Meinung entsprechen. Daher veröffentliche ich dies auch gerne. Mich erreichen inzwischen immer mehr derartige Zuschrifen und ich bitte um Nachsicht, dass ich diese nicht alle schon alleine aus Zeitgründen lesen, geschweige denn veröffentlichen kann.