Mich erreichte heute folgende Fragestellung einer Userin, die mir bekannt ist, deren Namen ich aber aus datenschutzrechtlichen und presserechtlich geschützten Gründen nicht nennen werde:
Hallo Herr Weichert, im Kurier steht heute ein großer Bericht über die Intensivstationen in Bayreuth und das ein Pfleger die Kollegen bei der Pflege der Coronapatienten unterstützt. Laut Intensivregister gibt es in Bayreuth keine Corona Patienten (kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen). Welche Angaben stimmen denn jetzt? Ich denke sie können das als Journalist leichter herausfinden. Vielleicht finden sie die Zeit dazu da mal nachzufragen.
Wenn nicht ist's auch nicht so schlimm, ich würde die Sache nur gern verstehen. 🙂
Viele Grüße XXX XXX
Dazu meine Antwort:
Hallo Frau XXX,
bezüglich der Intensivbettenbelegung in den beiden Bayreuther Krankenhäusern mit Covid 19 Patienten kann ich Ihnen aktuell folgene Auskunft geben:
Freie Intensivbetten 3, Intensivbetten insgesamt 6, Covid-Patienten in den Intensivbetten 0, beatmete Covid-Patienten 0. Ich hoffe ich habe Ihre Fragen ausfürlich beantwortet.
bezüglich der Intensivbettenbelegung in den beiden Bayreuther Krankenhäusern mit Covid 19 Patienten kann ich Ihnen aktuell folgene Auskunft geben:
Freie Intensivbetten 3, Intensivbetten insgesamt 6, Covid-Patienten in den Intensivbetten 0, beatmete Covid-Patienten 0. Ich hoffe ich habe Ihre Fragen ausfürlich beantwortet.
Thomas Weichert Freier Journalist
Ich wurde nun von der gleichen Userin darauf hingewiesen, das meine Zahlen nicht die Belegungszahlen der beiden Krankenhäuser der Stadt Bayreuth, sondern des Landkreises und somit der Sana Klinik in Pegnitz sind. Insoweit muss ich mich korrigieren und danke für den erneuten Hinweis.
Laut Auszug des DIVI-Intensivregisters von heute sind dies die aktuellen Zahlen von Bayreuth Stadt: