24 Jugendlichen aus den Pfarreien Gößweinstein und Wichsenstein spendete Generalvikar Georg Kestel in der Basilika das heilige Sakrament der Firmung. Über ein halbes Jahr konnten sich die Firmlinge mit vielen freiwilligen Projekten, wie der Gestaltung der Jugendgrabwache oder dem Kerzenbasteln mit Kindergartenkindern, in den Pfarreien einbringen. Thematisch nahmen sie alle an einem Vorbereitungswochenende auf Burg Feuerstein oder den Gemeinschaftswochenenden in Obertrubach teil. Neben verschiedenen Freizeitangeboten ging es um die Themen: „So wünsche ich mir Kirche“, „Mein Glaube“ und der „Heilige Geist in unserer Welt“. Außerdem teilten sich alle Firmlinge in 3 Gruppen für ihre Sozialprojekte ein. Die erste Gruppe bastelte Kerzen, um sie beim Weihnachtsmarkt in Kleingesee zu verkaufen. Das eingenommene Geld spendeten die Achtklässler der Kirchenverwaltung Kleingesee. Die zweite Gruppe ging mit selbstgebackenem Kuchen ins BRK-Seniorenheim Behringersmühle, um dort einen Nachmittag mit den Seniorinnen und Senioren zu verbringen. Die beiden Wichsensteiner Firmlinge spendeten dabei ihr Geld, das sie bei einem Kuchenverkauf in Wichsenstein eingenommen hatten. Die dritte Gruppe aus Tüchersfeld sammelte Spenden und verkaufte ebenfalls selbstgebackenen Kuchen nach einem sonntäglichen Gottesdienst, um das gesamte Geld dann im Rahmen eines Besuches der Kinderkrebsstation an der Uniklinik Erlangen zu übergeben. Der Abschluss dieser Vorbereitungszeit war dann die Firmung. Pfarrer Pater Flavian Michali, Pater Igor und Pater Januarius konzelebrierten dem Generalvikar. Pater David begeisterte mit seiner Jugendband, die, fast neu gegründet, den Gottesdienst musikalisch mitgestaltete. Am Ende bekamen alle Firmlinge noch eine Bibel von der Pfarrei geschenkt mit den besten Wünschen für ihre Zukunft. Von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Monika Lang wurden alle noch herzlich dazu eingeladen, sich doch auch weiterhin in der Pfarrei und vor allem in der Jugendarbeit einzubringen. „Wir brauchen Euch, ihr seid die Zukunft unserer Kirche“, so Lang.
Info: Unser Bild zeigt die Firmlinge mit Generalvikar Georg Kestel (rechts) und Pfarrer Flavian Michali (links) vor dem Hochaltar in der Basilika.