Fränkische Schweiz Waischenfeld
»
Die Fränkische Schweiz
»
Nachrichtenarchiv 2016
»
3000 Menschen erleben 13. Klangtherapie Festival bei Scherleithen in der Fränkischen Schweiz
3000 Menschen erleben 13. Klangtherapie Festival bei Scherleithen in der Fränkischen Schweiz
Von Thomas Weichert
PLANKENFELS
Rund 3000 Menschen aus der gesamten Bundesrepublik kamen zum 13. Klangtherapie Festival in der Gemeinde Plankenfels um ein ausgelassenes Wochenende zu feiern. Was vor 13 Jahren auf der großen Wiese bei Scherleithen ganz klein begann hat sich zu einem bundesweit bekannten Event gemausert bei dem auch nicht nur Technosound sondern auch Live-Musik auf den inzwischen vier Bühnen gespielt wird. Ein Magnet ist aber auch die große Feuershow. Traditionell eröffnete die Jugendblaskapelle Hollfeld das Fest auf dem „Feld der Ehre“.
Viele kommen mit ihren Zelten, einige im Wohnwagen um dieses außergewöhnliche Wochenende in der Fränkischen Schweiz mitzuerleben. Am Freitagabend droht die Großveranstaltung beinahe im Matsch zu versinken. Besonders der Eingangsbereich wird zu einer „Schmierseifenbahn“ durch die viele Besucher barfuss bis fast zu den Knöcheln durch den Schlamm waten. Dies tut aber der Stimmung keinen Abbruch und am Samstag wird das Wetter wieder besser. Sandpalast oder Basistempel heißen zwei der großen Bühnen und unten am Waldrand liegt das Zauberwäldchen.
Feld der Ehre
Das so genannte „Feld der Ehre“ ist ein Ort der Begegnung und des Austausches für unterschiedlichste Menschen geworden. Man will die Besucher zu einem bewussten und nachhaltigen Leben inspirieren. Dazu gehören auch Workshops für Siebendruck oder Löten, Vorlesungen oder Jogaübungen oder einfach die Entspannung in den Hängematten. Das alles will gut organisiert sein. Eine dieser Organisatorinnen seit auch Jahren ist die 32-jährige Fabieene Nistler aus Streitberg die ursprünglich aus Bayreuth stammt. Über die Jahre hinweg ist alles professioneller geworden und gewachsen. „Wir arbeiten jetzt mit Funkgeräten“ sagt Fabieene. Auch mit den Behörden arbeitet die feste 30-köpfige Crew eng zusammen. Denn Sicherheit geht vor und man muss auch einen Sicherheitsdienst einsetzten. Viele Sicherheitsauflagen, wie zum Beispiel zum Brandschutz, müssen erfüllt werden. Ohne am Eingang kontrolliert zu werden kommt niemand auf das Festgelände. Seit Wochen ist die feste Crew, die durch etwa 200 ehrenamtliche Helfer unterstützt wird, schon im Einsatz um dies alles stemmen zu können. Fabieene wirkt etwas müde, lächelt aber zufrieden. „Ich kann etwas verwirklichen hinter dem ich selbst stehe und mit dem ich mich identifizieren kann“, sagt die junge Frau die gerne organisiert. Begeistert sind viele Gäste von der Feuershow vor dem Sandpalast.
Stimmen der Besucher
So auch die 20-jährige Isabella Lulay aus Frankfurt am Main die das erste Mal mit Freunden gekommen war. Ihr Freund Björn war im letzten Jahr schon dabei. „Du musst da unbedingt einmal mitkommen“, hat er zu ihr gesagt. Und so zeltet die Gruppe aus Frankfurt auf der Wiese bei Scherleithen um das Klangtherapie Festival mitzuerleben. „Ich finde es richtig toll hier“, sagt Isabella. Auch das man tagsüber an ganz verschiedenen Aktionen teilnehmen kann. Was ihr besonders gefällt sind auch die Jogaübungen. Man erlebt ein „familiäres Gefühl“ und man versteht sich mit seinen Zeltnachbarn, schwärmt Isabella. Die 25-jährige Anna Schuster aus Neumarkt in der Oberpfalz ist schon zum dritten Mal mit Freunden dabei. „Das ist jedes Jahr toll“, sagt sie übereinstimmend mit ihrer besten Freundin Larissa Völkl. „Es ist hier so schön übersichtlich, friedlich und klein im Gegensatz zu riesigen Festivals. Das finde ich gut auch weil man oft die gleichen Leute wieder trifft“, sagt Anna Schuster. Ausgelassen feiern auch junge Leute aus Regensburg.
Liebe wird das Ereignis sein
Die Klangtherapie wird nicht erlebt, sondern „zelebriert“. Denn neben Techno und elektronischer Musik in all ihren Facetten spielen auf den Bühnen auch Live-Bands oder Liedermacher, wie zum Beispiel Wastl Kauz aus Waischenfeld. Das Programm soll nicht nur die Interessen der Veranstalter widerspiegeln sondern auch ihre Überzeugungen für ein bewussteres Leben und jede Menge kreativen Input mit Musik die bewegt und mit Themen die beschäftigen. Die Klangtherapie schafft ein Wochenende für den Körper, die Seele, den Geist und natürlich auch für das Herz. „Liebe wird das Ereignis sein“, steht in großen Lettern auf einem Transparent das die Besucher begrüßt.