Leutenbacher Christian Weber ist FDP-Kreisvorsitzender
Von Thomas Weichert
Leutenbach/Pottenstein
Christian Weber stammt aus Leutenbach und seit dieser Wahlperiode ist Weber, der mit seiner Familie im Pottensteiner Ortsteil Trägweis wohnt, für die Junge Liste (JL) der Dritte Bürgermeister des Felsenstädtchen. Nun wurde Weber mit großer Mehrheit zum Kreisvorsitzenden der FDP Bayreuth-Land gewählt.
Christian Weber Foto: Thomas Weichert
Auf der Kreishauptversammlung der FDP Bayreuth-Land im Landgasthof Opel in Glashütten wurde der 34-Jährige Christian Weber aus Trägweis, einem Gemeindeteil von Pottenstein, mit großer Mehrheit zum neuen Kreisvorsitzenden seiner Partei gewählt. Der Familienvater und Polizeibeamte arbeitet zur Zeit als Referent und Büroleiter des FDP-Landtagsabgeordneten Sebastian Körber in dessen Wahlkreisbüro in Forchheim. In der Vergangenheit war Körber bereits stellvertretender. Kreisvorsitzender der FDP im Landkreis Bayreuth und Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis) Oberfranken – der Jugend- und Nachwuchsorganisation der FDP. Seit 2021 gehört er als stellvertretender Vorsitzender dem Bezirksvorstand der FDP Oberfranken an. Christian Weber sitzt für die Junge Liste (JL) im Stadtrat und ist 3. Bürgermeister seiner Heimatstadt Pottenstein.
Der neue FDP-Kreisvorsitzende im Bayreuther Land freut sich über das Vertrauen der anwesenden Mitglieder und formuliert bereits eine klare Zielrichtung für das Wahljahr 2023: „Ich freue mich über das deutliche Vertrauensvotum der anwesenden Parteifreunde und darauf die 2017 gestartete, liberale Erfolgsgeschichte der FDP im Landkreis Bayreuth nun auch als Kreisvorsitzender mit fortsetzen zu dürfen. Für die FDP als liberale Kraft der Mitte unserer Gesellschaft, steht im kommenden Jahr 2023 eine wichtige Landtags- und Bezirkswahl an. Die Menschen in Oberfranken und dem Freistaat sind viel offener und moderner als viele Vertreter in Söders Staatsregierung aus CSU und Freien Wählern, aber auch bodenständiger als manch einer unserer Ampelpartner in Berlin. Es ist daher unsere Aufgabe unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger vor Ort davon zu überzeugen, dass eine starke FDP den Unterschied macht und dem eigenen Anspruch als Chancengeber und Möglichmacher gerecht wird.“ In Pottenstein hatte Weber nach der letzten Kommunalwahl den FDP-Ortsverband Pottenstein gegründet, der bei der nächsten Stadtratswahl mit einer eigenen Liste antreten will.
Die Wahl wurde von Bezirksrat Thomas Nagel, Vorsitzender des Bezirksvorstands der FDP Oberfranken und Dominik Winkel, Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis) Oberfranken geleitet. Unter den Anwesenden befanden sich auch Kreisrat Hermann Hiery und die Bayreuther Stadträtin Luisa Funke-Barjak. Die Neuwahl des Kreisvorsitzenden ist notwendig geworden, da Webers Vorgänger zurückgetreten war. Am weiter amtierenden Kreisvorstand rund um Toni Sebald, Nico Paschkowski, Miriam Weber, Yannick Wich und Ferdinand Schmieder gab es keine Veränderungen.