Die Tourismusregion Fränkische Schweiz hat im Jahr 2016 erstmalig über eine Million Übernachtungen im gewerblichen Bereich verbucht. Diese Statistik umfasst alle Betriebe mit zehn Betten und mehr. Dies schreibt die Tourismuszentrale Fränkische Schweiz in einer Pressemitteilung.
Mit diesem Plus von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hält die Destination auch den Spitzenplatz im Bereich der Zuwächse unter den 16 Tourismusgebieten in Franken. Genau 1,022 950 Millionen Übernachtungen und 446 282 Gästeankünfte wurden 2016 verzeichnet. "Die Urlaubsregion Fränkische Schweiz begrüßte damit in den zwölf Monaten so viele Übernachtungsgäste wie noch nie", freut sich Sandra Schneider, Leiterin der Tourismuszentrale.
Neue Herausforderung
Ein weiteres wichtiges Standbein für die Einnahmen ist der Tagestourismus, der laut einer DWIF-Studie aus dem Jahr 2014 rund 7,5 Millionen Besucher pro Jahr umfasst. "Damit ist der Tourismus mit einem Umsatz von über 256 Millionen Euro im Jahr eine starke Wirtschaftskraft in der Region", heißt es in der Pressemitteilung weiter.
"Wichtig ist es nun, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Es gilt, bei der digitalen Präsenz, der Elektromobilität, der touristischen Infrastruktur und der Qualität am Ball zu bleiben und wichtige Trends rechtzeitig zu erkennen", so Sandra Schneider. Nur gemeinsam mit den Landkreisen, Mitgliedsorten sowie auch den Leistungspartnern könne man die Fränkische Schweiz weiter als eine der Tourismusregionen in Bayern etablieren.
Tourismuskonzept
Ein wichtiger Baustein hierfür ist das neue Tourismuskonzept, das gerade in der Endphase der Erarbeitung ist und noch in diesem Frühjahr beim ersten Tourismustag der Fränkischen Schweiz vorgestellt werden soll. Darin geht es nicht nur um die zukünftigen Schwerpunktthemen der Vermarktung, sondern unter anderem auch um die Zusammenarbeit der zahlreichen Partner sowie die geplante neue Ausrichtung der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz.